Aquarium

Auch im Hobbybereich ist Energiesparen möglich. Ich habe einmal untersucht, wie man beim Betrieb von Aquarienanlagen Energie sparen kann. Mehr als 2 Millionen Aquarien gibt es in Deutschland. Diese benötigen ca. 1000000000 kWh Strom im Jahr. Grund genug, das Thema einmal aufzugreifen. Dazu habe ich umfangreiche Überlegungen, Berechnungen und Versuche durchgeführt, deren Ergebnisse in einer Fortsetzungsreihe in der bedeutendsten deutschen Aquarienzeitschrift
DATZ-Aquarien Terrarien
veröffentlicht wurden:

in DATZ 06/1998: Energiesparen bei der Beheizung von Aquarien PDF-Datei

in DATZ 08/1998: Energiesparen bei der Beleuchtung von Aquarien PDF-Datei

in DATZ 11/1998: Energiesparen bei der Filterung und Wasserumwälzung PDF-Datei

in DATZ 12/1998: Weitere Möglichkeiten zum Energiesparen bei Aquarien PDF-Datei

in DATZ 02/1999: Praxisbeispiel zum Energiesparen bei Aquarien PDF-Datei

in DATZ 05/2000: Die neuen Strompreise und die Aquaristik PDF-Datei

in DATZ 04/2003: Energiesparen bei Aquarien mit T5-Leuchtstofflampen PDF-Datei

in DATZ 11/2007: Übersicht der in der Aquaristik eingesetzten Lampen PDF-Datei

in DATZ 05/2011: Energieeffiziente Aquariumbeleuchtung mit neuer Lampentechnik PDF-Datei

in DATZ 03/2014: LED-Beleuchtung für Aquarien – Alternative zu T5 und Co.? PDF-Datei

Illustrationen, Grafiken und Fotos zu den Beiträgen sind auf der Homepage der DATZ oder in den jeweiligen Heften zu finden.